zürich – text urs widmer – fotos peter gartmann – buch für elektro compagnoni

zürich – fotos peter gartmann, basel – text urs widmer – buch für elektro compagnoni – bildarchiv susanne minder

Zürich – Geschichten von der Limmat

 

Text Urs Widmer, Schriftsteller – Fotos Peter Gartmann

 

Die Bilder von Peter Gartmann zeigen uns eine fast ideale Limmat. Ihre Ufer, in ein wunderschönes Morgenlicht getaucht. Die Häuser, die Bäume, die Tiere auch. Aber sie zeigen uns keinen Menschen, kaum einen. Ich glaube, das hat der Fotograf so gewollt, damit wir sie mit unseren eigenen Menschen bevölkern können.

 

Die Limmat beginnt ihr Leben gleich als Erwachsene. Gerade hiess sie noch See, schon heisst sie Limmat. Und nach einem – wenn wir sie mit dem Nil oder dem Amazonas vergleichen – sehr kurzen Lauf verschwindet sie wieder, in der Anonymität sozusagen…

 

Urs Widmer

 

buch „Zürich – Geschichten von der Limmat“

 

Text: Urs Widmer, Zürich

Fotos: Peter Gartmann, Basel

Gestaltung: Susanne Minder, Basel

Herausgeber: Kurt R. Compagnoni – Elektro Compagnoni, Zürich

 

 

Text von Urs Widmer

 

 

weitere bilder von peter gartmann – fotografie – basel

<