möwen im flug – publisher ilse baumann + hans-peter bier – art book + pictures – by peter walther gartmann

seagulls in flight – möwen im flug – pictures + art book – publisher ilse baumann + hans-peter bier – by © peter walther gartmann, switzerland – introduction sabina roth

Möwen im Flug

 

Fliegen in unbegrenzte Höhen und grenzenlose Weiten.

 

Peter Walther Gartmann stellt mit seinen dynamischen und berührenden Bildern „Möwen im Flug“ seine Faszination am Freiraum Luft dar – dem nicht fassbaren Lebensraum, den wir alle in uns tragen.

 

Vogelfrei sein – leicht und schwerelos. Im Höhenrausch und Sturzflug zugleich. Schweben zwischen Himmel und Erde. Eins werden mit sich und der Natur – getragen von Luft und Raum.

 

Grenzenlose Freiheit.

 

Ilse Baumann + Hans-Peter Bier

 

 

 

 

„Die Möwe ist die absolute Idee der Freiheit.

Der Körper ist von Flügelspitze zu Flügelspitze nichts weiter als der Gedanke selbst.“

 

Richard Bach

 

 

 

 

„Höhenflug – Flugzeit – himmelwärts – flügelleicht – Traumflug“

 

Corinne Frossard – André Frossard

Grenzenlose Freiheit

 

Peter Walther Gartmann macht mit seinen Bildern „Möwen im Flug“ sichtbar, was wir mit dem menschlichen Auge optisch nicht erfassen können. Er fixiert einen Sekundenbruchteil in einem Bild und offenbart damit die Schönheit und Eleganz der schwungvollen Bewegungen der Möwen im Flug.

 

Seine Bilder zeigen Augenblicke der Leichtigkeit – in Harmonie und Dynamik. Sie sind sinnbildlich für unsere Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit und unendlicher Weite – nur umgeben von Luft und Raum. Sie lassen uns abheben, durch die Sphären gleiten und gedanklich Purzelbäume schlagen. Glücksmomente der inneren Freiheit.

 

Die Möwenbilder von Peter Walther Gartmann sind über einen grösseren Zeitraum entstanden. 1977 bis 1980 hat er die ersten Bilder analog und schwarz-weiss fotografiert. Sie wurden 1981 im Kunsthaus Zürich „Junge Schweizer Fotografen“ und 1982 im Musée d’art et d’histoire de Genève „mouettes en vol“ ausgestellt. 1992/1993 wurde die Serie analog in Farbe fortgeführt und 2011/2012 mit digital fotografierten Bildern abgerundet. Erstmals erscheinen sie hier als Gesamtpublikation.

 

Sabina Roth

 

 

 

art book – Möwen im Flug – seagulls in flight

Publisher:  Ilse Baumann + Hans-Peter Bier

Design:  Susanne Minder, Basel

introduction:  Sabina Roth

Photos:  Peter Walther Gartmann, Basel

 

 

 

 

 

„Hebe den Blick und du siehst keine Grenzen.“

Richard Bach

 

 

 

 

 

weitere bilder – seagulls in flight – art paintings – by peter walther gartmann – art + photography, basel, switzerland

 

siehe auch – wasser – art paintings – by sabina roth – art + photography, basel, switzerland

<