baselland – by sabina roth + peter gartmann

baselland – basel-landschaft – art photography – by © sabina roth + peter gartmann – switzerland

baselland – basel-landschaft

art photography – by © sabina rothpeter gartmann

 

Die Baselland-Bilder von Sabina Roth + Peter Gartmann zeigen Orte, Landschaften und ihre Kultur in einer grossen Vielfalt und bieten einen kleinen Einblick in den Lebensraum der basellandschaftlichen Bevölkerung.

 

Das Baselbiet ist reich an eindrücklichen Landschaften und Kulturen. Es ist bekannt für die wunderschöne Juralandschaft mit ihrer kaum berührten Natur und für seine sanft bewaldeten Hügellandschaften. Auf Wanderungen im Jura gibt es vieles zu entdecken. Zahlreiche Burgen und Schlösser säumen die unzähligen Wanderwege der Region.

 

Die Wasserfalle ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im oberen Baselbiet. Die Wasserfallenbahn erschliesst prächtige Aussichtspunkte in der einzigartigen Juralandschaft.

 

Im Baselbiet begegnen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturräume und Landschaften auf engem Raum. Zum Beispiel steht in Arlesheim der einzige Dom der Schweiz mit seinem imposanten Deckenhimmel.

 

Baselland liegt im Nordwesten der Schweiz direkt vor Basel-Stadt grenzt an die Nachbarländer Frankreich und Deutschland.

 

Traditionen und Werte verbinden sich zu einem attraktiven Wohnraum und Wirtschaftsstandort – landschaftliche Schönheit und kulturelle Vielfalt zeichnen das Baselbiet aus.

 

 

 

 

 

 

more pictures – von sabina roth – auf instagram

www.instagram.com/sabinaroth_photography

 

more pictures – by peter gartmann – on instagram

www.instagram.com/petergartmann_art

Der rote Baselbieterstab

 

Der Baselbieterstab ist zwar noch jung, denn er ist Symbol der Kantonstrennung von Basel, aber er ist umso selbstbewusster, umso beharrlicher. Der Siebedupf steht für das Baselbiet, wie es ist. Für die einen Betrachter schaut er nach rechts, weil er den Baslern den Rücken kehrt. Für die anderen symbolisiert er rechtsgewendet den Kontrast zum Baslerstab – als zweigeteilte Einheit.

 

Der rote Bischofsstab mit den sieben Krabben – das Baselbieter Wappen – steht für das Wesen der Baselbieterinnen und Baselbieter. Er vermittelt das Gefühl von Heimat, Zugehörigkeit und Geborgenheit, von Freiheit und Bodenständigkeit wie auch von Temperament und Ehrlichkeit. Behäbig, rot und fröhlich steht er da für das Baselbiet. Rot für die Heimat und Weiss für die Ehrlichkeit und Einfachheit.

 

 

 

 

 

for more pictures – by sabina roth + peter gartmann – look at susanne minder art collection

 

 

see more art photography from the series – baselland – baselbiet – art photography – by sabina roth + peter gartmann – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

 

see more art photography from the series – baselbieter bräuche – by peter gartmann + sabina roth – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

see more art photography from the series – basel by night – art photography – by peter gartmann + sabina roth – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

 

see also art photography from the series – the oak – sovereign among the trees – die eiche – königin aller bäume – schwarz-weiss-fotos – by peter gartmann – art + photography, switzerland – art picture collection susanne minder

<